10.07.08: Bericht für das TSV aktuell - Heft


Neues aus der Tischtennis- Abteilung:

„Wir haben uns noch genug Ziele für die
kommende Saison übrig gelassen.“


So könnte man die abgelaufene Saison für jede unserer 5 Mannschaften
sehr treffend beschreiben. Jede Mannschaft der TT- Abteilung hat Ihr
selbst gestecktes Ziel erreicht und kann durchaus zufrieden auf die
Ergebnisse der Saison 2007 / 2008 zurück blicken.


Die kleinen auf dem Weg zum Ziel gemachten Umwege wie auch die
erreichten Ergebnisse werden im folgenden nach Mannschaften
sortiert aufgeführt...


Inhalt:



Die erste Herren Mannschaft (2. Bezirksklasse ROW):

Nach der vorherigen Saison war eine Steigerung der Leistung mehr als einfach;

spielte man in der vorherigen Saison doch zeitweise sogar gegen den Abstieg.

Diese Saison sollte nun alles anders werden. Verstärkt durch die Neuzugänge mit einer Stammbesetzung von 7 Spielern wollte die Mannschaft wieder einmal angreifen und zeigen, was in ihr steckt. Im Laufe der Hinrunde stellte sich jedoch bei dem einen oder anderen Spiel heraus, daß man trotz 7 Stammspieler auf Reservespieler zurück greifen mußte. Dies schlug sich auch am Ende der Hinrunde in der Tabelle mit dem 6. Tabellenplatz und der leicht negativen
Bilanz nieder (3 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen ==> 8 zu 10 Punkte)


Zur Rückrunde wurden die Spieltermine so gelegt, daß man auch immer mit einer starken Mannschaft antreten konnte. Dies machte sich auch sofort in der Tabelle bemerkbar: mit 6 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen war das Ergebnis der Rückrunde mit 13:5 Punkten klar positiv, so daß am Ende der Saison das Mindestziel in der Staffel, der 4. Tabellenplatz, recht deutlich erreicht wurde.


In der kommenden Saison will die Mannschaft gleich von Beginn an zeigen, was in Ihr steckt und in der selben Aufstellung wie im letzten Jahr gleich richtig in die

Vollen gehen. Schließlich hat sich das Team noch die Plätze 1 – 3 zur möglichen

Steigerung des Saisonziels übrig gelassen....



Die zweite Herren Mannschaft (2.Kreisklasse Nord):

In wirklicher Bestbesetzung konnte die Mannschaft eigentlich nie auflaufen.

Aber auch so verlief die Saison mehr als zufriedenstellend. Erstmals seit

langer Zeit konnte die Zweite auf ausreichend Spieler zurück greifen, die auch durchaus den einen oder anderen Punkt zu den Siegen beisteuern konnten.

Nur gegen die zweite Mannschaft des TSV Basdahl, die zu recht ungeschlagen durch die gesamte Saison gegangen ist und verdient Meister wurde, hat die 2. Mannschaft in der Hinrunde stark ersatzgeschwächt zu Hause und in der best­möglichen Besetzung in der Rückrunde in Basdahl klar verloren. Sonst kam das Team in der Hinrunde nur einmal in Mehedorf bei einem Unentschieden überraschend ins straucheln. Dennoch wurde die zweite Mannschaft mit deutlichem Vorsprung „Herbst- Vizemeister.“


Da die Meisterschaft mit dem einen verlorenen Punkt aus der Vorrunde bereits für den TSV Basdahl entschieden war, der über die gesamte Saison nicht eine Schwäche zeigte, konzentrierte sich die 2. Herren auf die nun „offiziell in Angriff genommene Vizemeisterschaft,“ die ja ebenfalls den Aufstieg bedeuten würde.


In der Rückrunde konnte das Team an die Leistungen der Vorrunde nahtlos anschließen und hatte sich so bereits weit vor dem Saisonende den zweiten Tabellenplatz gesichert. So trat die Mannschaft zum letzten Punktspiel gegen Mehedorf zwar mit dem Ziel zum Sieg an, wurde dann aber klar geschlagen. Das erst im Laufe der Saison ausgegebene Ziel war ja auch so bereits erreicht:


Die zweite wurde Vizemeister in der 2.KK Nord!



Der Tabellenerste steigt direkt in de nächst höhere Klasse auf.

Der Tabellenzweite muß eine Relegation spielen.

Der Verlauf dieses Spiels war bemerkenswert:

Zunächst konnte unsere Zweite mit 6 zu 1 in Führung gehen. Dann zeigte das Team aus Elm, daß in der 1. Kreisklasse ein anderer Wind wehen kann...

und gewann die nächsten 4 Spiele in Folge zum Zwischenstand von 6 zu 5.

Und es wurde noch enger: Zum letzten Einzel mußten die Spieler beim Stand von 7 zu 7 antreten. Mit dem Sieg aus dem letzten Einzel im Rücken ging das Abschluß­doppel an den Tisch... und konnte das Spiel dennoch nicht für sich entscheiden. So stand am Ende ein gerechtes Unentschieden auf dem Spielbericht.

Nun stellte sich die Frage: Wer hat denn nun die Relegation gewonnen?

Der Blick in das Regelwerk brachte die Lösung: Ein Unentschieden gibt es bei einer Relegation nicht. In diesem Fall werden für eine Entscheidung die Sätze (und bei Satz- Gleichstand sogar die Punkte!) ausgezählt.

Das Auszählen ergab: Mit 32 zu 31 gewonnen Sätzen (!) hat die Zweite

die Relegation gewonnen und ist in die 1. Kreisklasse aufgestiegen.


Dieses Ergebnis ist dank der letzten Regeländerung „Gold wert:“

In der kommenden Saison dürfen Jugendspieler aus der Jungen- BK in der ersten Kreisklasse Herren als Ersatz mitspielen. Somit können die Spieler unserer ersten Jungen- Mannschaft in der kommenden Saison nicht nur in

der ersten, sondern auch in der zweiten Herrenmannschaft als Ersatzspieler eingesetzt werden. Allein aus diesem Grund lautet das Saisonziel für die

zweite Mannschaft in der kommenden Saison: Klassenerhalt!



Die dritte Herrenmannschaft (2.Kreisklasse Nord)

Die dritte Mannschaft hat für das Highlight in der letzten Saison gesorgt.

Als Meister in die 2. KK aufgestiegen spielte sie nun in der gleichen Klasse wie die zweite Mannschaft. Als Saisonziel sollte der Klassenerhalt erreicht werden.

Hierfür wurde die Mannschaft verstärkt: Mit Torsten Witte wurde ein Spieler

aus dem oberen Paarkreuz der Zweiten an die Dritte ausgeliehen / auf Dauer abgegeben. Dennoch schien das Ziel zweitweise in Gefahr zu geraten...


Denn leider gingen einige Spiele trotz einer 6 zu 0 Führung noch verloren.

Hiervon ließ sich die Mannschaft aber nicht entmutigen und erreichte auch

mit einigen gar nicht eingeplanten Siegen am Ende den 6. Tabellenplatz.


Mit diesem Mittelfeldplatz in der 2. Kreisklasse wurde das Saisonziel am Ende sogar noch übertroffen. In der kommenden Saison wird sich das Team nicht

verschlechtern wollen...




Die erste Jungen- Mannschaft (Jungen BK West)

Als Meister aus der Kreisliga Jungen ist die Mannschaft nun in der nächst höheren Klasse, auf Bezirksebene, angetreten. Das es hier nicht mehr so einfach wie in der Saison zuvor werden würde zeigten schon die ersten Ergebnisse, denn die ersten Spiele gingen eben so knapp wie unglücklich verloren. Diese Phase hielt mehr oder weniger die gesamte Hinrunde an.


Die Rückrunde begann vielversprechend, nach dem das zweite und dritte Spiel endlich deutlich gewonnen werden konnte. In den Spielen gegen Ritterhude und Bremervörde holte dann aber doch der „Geist der Hinrunde“ die Mannschaft wieder ein: Knappe Spiele gingen in Ritterhude leider verloren, und die eigentlich überraschende 3 zu 1 Führung in Bremervörde konnte dennoch nicht genutzt werden.


So wie die Saison verlaufen ist kann (und muß) die Mannschaft aber mit dem Ergebnis zu frieden sein. Das Ziel der Mannschaft, in der kommende Saison

besser abzuschließen als im letzten Jahr, ist durchaus interessanter als man

es hier vermuten könnte:



Die Nummer 1 der Mannschaft, Elisa Oerding, möchte auch einmal Punktspiele gegen Mädchen / Damen bestreiten und ist daher für die nächste Saison nach Kirchwalsede in die Damen BOL gewechselt. Hierfür wünschen Ihr alle Spieler der Abteilung viel Erfolg und alles Gute.


Die Jungen- Mannschaft beim Freundschaftsspiel in Büttel-Neuenlande


Für die erste Jungen- Mannschaft bedeutet das, daß sie nun ohne die zum

Teil sicheren Punkte ihrer Nummer eins das Saisonziel erreichen müssen...

das bedeutet, die Doppel umzustellen und Julian statt als Nummer 5 nun

als Nummer 4 voll zu integrieren . Die erste kleine Generalprobe hat das

neu formierte Team bereits bestanden: In dem Freundschaftsspiel gegen

die Aufstiegsmannschaft des TSV Büttel- Neuenlande konnte sich unsere

„neue erste Jungen“ mit 8 zu 2 recht deutlich durchsetzen.



Die SCH-A- Mannschaft (KL-NORD):

Ohne besonders Werbung für Tischtennis gemacht zu haben tauchten neue junge Gesichter beim Training auf... Das Training machte ihnen so viel Spaß, daß sie ihren Freunden Bescheid gesagt haben. Mit diesen neuen Spielern haben wir die neue Jugend- Mannschaft gegründet.


Die Fortschritte beim Training, wie auch die Ergebnisse bei den Freundschafts­spielen gegen Stade zeigten, daß sich die Anfänger wohl sehr schnell steigern

können. Aus diesem Grund fiel die Entscheidung, mit der Mannschaft in der

Klasse SCH-A (12 bis 14 Jahre) anzutreten, obwohl fast alle Spieler noch in

der tieferen Klasse SCH-B (bis 12 Jahre) hätten spielen können, nicht schwer.


Die Schüler- A- Mannschaft beim Doppel.


Die anderen Mannschaften in dieser Klasse haben bereits mindestens ein

Jahr in dieser Klasse Erfahrungen sammeln können oder sind mit zwei

Jahren „Erfahrungen aus der tieferen Liga SCH-B“ angetreten. Und dieser Erfahrungsvorsprung war es, der bei den knappen Spielen den Ausschlag

gegeben hat. Leider sieht man das den Spielergebnissen im Nachhinein

nicht mehr an. Vor diesem Hintergrund kann die Mannschaft mit ihrer

ersten Saison auch mehr als zu frieden sein.


„SCNR / Am Rande bemerkt:“

Die Anmerkung und auch das Lob an dieser Stelle muß sein:

Ich bin überzeugt, daß die Spieler mit ihren individuellen Talenten bei regel­mäßigem Training noch mehr als alle bis­herigen Jugendspieler erreichen können und hoffe, mehr Jugendliche in dem Alter von ~9 bis 12 für Tischtennis zu begeistern und auch die Eltern von dem Sport überzeugen zu können.

Wer also noch beim Tischtennis mitmachen und die schnellste Ballsportart ausprobieren möchte, sollte unbedingt Montags beim Training vorbei schauen.


Die beste Zeit, um mit Tischtennis zu beginnen, ist: Jetzt !!! :-)



Sonderveranstaltungen

Unter diesem Punkt müssen wir wie immer auf unser Turnier hinweisen.

Zum 28. mal trafen sich die Spieler am zweiten Wochenende nach Silvester

in unserer Halle am Brilliter Weg. Es gab viele interessante Begegnungen und

besonders in der offenen Klasse Herren-1 am Sonntag interessante Spiele.

Bilder, Ergebnisse und weitere Berichte vom Turnier sind auch auf unserer Homepage unter www.nordcad.de/tsv_tt zu finden.


In diesem Jahr muß besonders der TuS Zeven gelobt werden, der mit vielen Mannschaften am Turnier teilgenommen hat. Besonders bedanken müssen

wir uns in diesem Jahr beim TSV Bremervörde, der uns mit Tischen

und Banden tatkräftig unterstützte.


Die Neuerungen um das Turnier herum mit der Neugestaltung des Nebenraums und der erstmals angebotenen warmen Gulasch- Suppe wurden durchweg positiv aufgenommen, so daß wir uns in der Richtung weitere Gedanken

machen werden.


Das 29. Tischtennis- Turnier wird am 10. und 11.01.2009 in der Halle am

Brilliter Weg statt finden. Hierzu möchten wir schon jetzt alle Interessierten herzlich einladen – sowohl als Spieler wie auch als Zuschauer.






Als weitere Sonderveranstaltung wird die Tischtennisabteilung die Kreisranglisten- Qualifikation der Jugend und Schüler ausrichten.

Am 21. und 22.02.2009 kann jeder Spieler aus dem Kreis versuchen

sich für die Endrangliste zu qualifizieren. Den Zuschauern wird hier ein

sehr guter Einblick in die TT Nachwuchs- Szene unseres Kreises vor Ort geboten werden.





Bei der Mannschaftsbesprechung für die kommende Saison wurde

beschlossen, auf eine Sommer- Sonderveranstaltung der Abteilung

zu verzichten und sich statt dessen mit neuen Trikots einzukleiden.

Die Begründung hierfür ist im Ausblick auf die kommende Saison zu finden...

Ausblick auf die kommende Saison;

Die Ziele der einzelnen Mannschaften wurden ja schon aufgeführt.


Die Abteilung selber wird aber auch immer größer. In der vergangenen Saison haben nicht weniger als 5 neue Herren- Spieler (!) den Weg zu uns gefunden.

Auf diese positive Entwicklung werden wir mit der


Gründung unserer neuen vierten Herrenmannschaft


reagieren. Zusammen mit den Ersatzspielern der zweiten Mannschaft und

den „zu alt“ gewordenen Jugendspielern werden wir das „Projekt 4“ in Angriff nehmen. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange.


So haben wir uns einen Hallen Termin am Montag und vorsorglich auch ganz neu am Freitag gesichert, damit die Heimspiele für das Team auch so gelegt

werden können, daß alle Spieler daran teilnehmen können.



An dieser Stelle noch einmal der Aufruf an alle Herren der Umgebung:

Diese neue Mannschaft befindet sich gerade in der Gründungsphase und

ist nach wie vor auf der Suche nach weiteren Spielern. Wer in einem neuen

Team wieder (oder auch ganz neu) mit Tischtennis anfangen möchte, ist uns

zur Zeit wirklich sehr willkommen. Soweit mir bekannt, hat die Mannschaft noch

nicht ausprobiert, wer mit wem am besten Doppel spielen kann.

Diese „Testphase“ beginnt vermutlich ab dem 14. bzw. dem 18.08.08,

die Einkleidungsphase findet (vermutlich) im Laufe der Hinrunde statt.




Mit diesem kurzem Einblick in unsere TT- Abteilung möchte ich den Bericht

an dieser Stelle beenden, bedanke mich für das Lesen und hoffe, daß wir

uns demnächst auch mal beim Training persönlich treffen werden ;-)


viele Grüße


wW




Unsere Homepage: www.nordcad.de/tsv_tt

Trainingszeiten in der Turnhalle am Brilliter Weg:

Montags ab 17:00 Uhr in Halle 3 & Donnerstags ab 17:15 Uhr Halle 1